Ältere Patienten mit bösartigen Hirntumoren profitieren bei Chemotherapie

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Ältere Patienten über 65 Jahren, die mit einem bösartigen Hirntumor (Gliom) diagnostiziert wurden, profitieren von einer Chemotherapie mit dem effektiven Wirkstoff Temozolomid sowie jüngere Patienten mit dieser Krebserkrankungen. Genetische Tests können zeigen, ob ältere Patienten auf diese Therapie reagieren. Die Ergebnisse einer klinischen Studie durchgeführt wurden bei einer Arbeitsgruppe der Deutschen Krebsgesellschaft der Neuro-Onkologischen Arbeitsgruppe (NOA), die Prof. Wolfgang Wick leitete, das Universitäts-Klinikum Heidelberg,  dem  Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und  Prof. Michael Weller, Universitätsspital Zürich. Die größte Studie über die Behandlung von älteren Patienten mit bösartigen Hirntumoren ist nun online in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet Oncology“ erschienen.

Zum ersten Mal belegt eine Klinische Studie die Wirksamkeit von Temozolomid in dieser Altersgruppe Gruppe –  Ein Gentest erleichtert die Entscheidung zwischen Chemotherapie und Bestrahlung

Gliome sind besonders aggressive Tumoren. Die durchschnittliche Überlebenszeit mit Standard-Therapie ist nur etwa ein Jahr, obwohl sie viel länger im Einzelfall dauert. Fast 50% der Patienten mit Gliomen sind über 65 Jahre alt. In der Vergangenheit wurden diese Patienten in der Regel aus klinischen ausgeschlossen Studien, weil eine intensivere Behandlungnicht sein vielversprechend schien und wurde erwartet, dass schwere Nebenwirkungen auftreten. Ältere Patienten wurden damit nur durch Operation und Bestrahlung therapiert.

Die Chemotherapie ist so effektiv wie die Strahlentherapie

„Heute verfügen viele Patienten über 65 Jahre keine zusätzliche Krankheiten, die gegen eine Chemotherapie sprechen würde, “ , erklärte Prof. Wick, Ärztlicher Direktor der Abteilung Neuroonkologie am Universitätsklinikum Heidelberg. Aus diesem Grund wurde die NOA-08-Studie eingeleitet. An den 23 Deutschen Zentren und ein Schweizer Zentrum, untersuchten sie die Wirksamkeit der Chemotherapie bei älteren Patienten mit bestimmten Gliomen, dem Glioblastom und das anaplastische Astrozytom. Im Rahmen der Studie wurde vergleicht mit der Standard-Behandlung, gefolgt durch die chirurgische Entfernung des Tumors und der Strahlentherapie, mit Chemotherapie mit Temozolomid.

Darüber hinaus untersuchten die Wissenschaftler das Tumorgewebe für eine bestimmte genetische Mutation, die Methylierung des Gens des Proteins O6-Methyl- Guanyl-Methyltransferase (MGMT), das angibt, ob ein Patient dazu neigt, mit Strahlen-oder Chemotherapie mit Temozolomidmehr zu profitieren.

„Die Ergebnisse der NOA-08 Studie zeigen, dass nach der Operation, die Chemotherapie mit Temozolomid so effektiv wie Strahlentherapie ist „, erklärte Prof. Weller, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Zürich. Die Studie weist also auf eine neue Option zur Behandlung von älteren Patienten mit malignen Gliomen, nämlich dieChemotherapie mit Temozolomid ohne Strahlentherapie.

Genetische Tests (Biomarker) können helfen, die Wirksamkeit der Chemotherapie vorherzusagen

Für die Wissenschaftler ist ein weiterer Befund noch wichtiger: die MGMT genetische Modifikation im Tumor kann den Patienten das Ansprechen auf eine Chemotherapie oder Strahlentherapie vorherzusagen. MGMT verstärkt die Effizienz von bestimmten Chemotherapien wie Temozolomid. Patienten mit inaktivem MGMT sollte daher immer mit einer Chemotherapie behandelt werden, während Patienten mit aktiven MGMT sollten sich einer Strahlentherapie therapieren lassen. „Das bedeutet, dass wir für ältere Patienten einen Biomarker zu haben, mit dem wir mit dazu beitragen bei der Therapieentscheidungen zu helfen“, sagte Prof. Wick.

Eine groß angelegte internationale Studie untersucht derzeit, ob die Kombination von Strahlen-und Chemotherapie mit Temozolomid die Behandlungsergebnisse verbessert, was der Fall bei jüngeren Patienten ist. Bis die Ergebnisse verfügbar sind, erklärten die Wissenschaftler, die Prüfung der Methylierung des MGMT-Promotors, dh. des Test sollte das Standard-Diagnose-Repertoire für ältere Patienten ergänzen. Auf diese Weise könnten die Therapie, zu größeren Erfolgen durch den gezielten Einsatz der Strahlentherapie oder der Chemotherapie verhelfen und unnötige Nebenwirkungen vermeiden.

Literatur:
Prof. Wolfgang Wick, MD, Professor Michael Platten, MD; Christoph Meisner, PhD; Jörg Felsberg, MD; Ghazaleh Tabatabai, MD; Matthias Simon, MD; Prof Guido Nikkhah, MD; Kirsten Papsdorf, MD; Prof Joachim Steinbach P, MD; Michael Sabel, MD; Stephanie Combs E, MD; Jan Vesper, MD; Christian Braun, MD; Prof. Dr. Jürgen Meixensberger, MD, Ralf Ketter, MD; Regine Mayer-Steinacker, MD, Professor Guido Reifenberger, MD; Prof. Dr. Michael Weller, MD; für die NOA-08 Study Group der Neuro-Onkologie-Arbeitsgruppe (NOA) der Deutschen Krebsgesellschaft,

Temozolomid Chemotherapie allein oder ausschließlich mit Strahlentherapie bei malignen Astrozytom bei älteren Menschen: Die NOA-08 randomisierte Phase-3-Studie. „The Lancet Oncology“. Vorab online veröffentlicht 9. Mai 2012. dx.doi.org/10.1016/S1470-2045 (12) 70.164-X

Originaltext in Englisch

Elderly patients with malignant brain tumors also benefit from chemotherapy

Older patients over the age of 65 who have been diagnosed with a malignant brain tumor (glioma) benefit from a chemotherapy with the effective ingredient temozolomide as well as younger patients with this type of cancer. Genetic testing can demonstrate whether older patients will respond to the therapy. These were the results of a clinical study undertaken by a study group of the German Cancer Society’s Neuro-Oncology Working Group (NOA), headed by Prof. Wolfgang Wick, Heidelberg University Hospital and German Cancer Research Center (DKFZ), and Prof. Michael Weller, University Hospital Zurich. The largest study on the treatment of older patients with malignant brain tumors to date has now been published online in the respected medical journal The Lancet Oncology.

Clinical study demonstrates effectiveness of temozolomide in this age group for the first time / Genetic testing facilitates decision between chemotherapy and radiation

Gliomas are especially aggressive tumors. The average survival time with standard therapy is only about a year, although it can also be much longer in individual cases. Nearly 50 % of the patients with gliomas are over the age of 65. In the past, these patients were usually excluded from clinical studies, because the more intensive treatment did not appear to be promising and was expected to produce severe side effects. As a result, older patients only underwent surgery and radiation.

Chemotherapy is as effective as radiotherapy

“Today, many patients over the age of 65 do not have any additional illnesses that would speak against them undergoing chemotherapy,” explained Prof. Wick, Medical Director of the Department of Neurooncology at Heidelberg University Hospital. For this reason, the NOA-08 study was initiated. Involving 23 German centers and one Swiss center, it investigated the effectiveness of chemotherapy in older patients with certain gliomas – the glioblastoma and the anaplastic astrocytoma. As part of the study, the standard treatment, the removal of the tumor followed by radiotherapy, was compared with chemotherapy with temozolomide after surgery.

In addition, the scientists studied the tumor tissue for a specific genetic mutation, the methylation of the gene of the protein O6-methyl- guanyl-methyltransferase (MGMT), which indicates whether a patient will tend to benefit more from radiotherapy or from chemotherapy with temozolomide.

“The results of the NOA-08 study show that after surgery, chemotherapy with temozolomide is as effective as radiotherapy,” explained Prof. Weller, Director of the Department of Neurology at University Hospital Zurich. The study therefore points to a new option for treating older patients with malignant gliomas, namely chemotherapy with temozolomide without radiotherapy.

Genetic testing (biomarkers) can help predict the efficacy of chemotherapy

For the scientists, another finding is even more important: the MGMT genetic modification in the tumor can be used to predict the patient’s response to chemotherapy or radiotherapy. MGMT enhances the efficacy of certain chemotherapies such as temozolomide. Patients with inactive MGMT should therefore always be treated with chemotherapy, while patients with active MGMT should undergo radiotherapy. “This means that for older patients as well, we have a biomarker that we can use to help make treatment decisions,” Prof. Wick said.

A large-scale international study is currently investigating whether the combination of radiotherapy and chemotherapy with temozolomide improves treatment results, which is the case for younger patients. Until the results are available, the scientists explained, testing the methylation of the MGMT promoter, i.e., of the resistance test, should supplement the standard diagnostic repertoire for older patients. This will allow treatment to be more successful thanks to targeted use of radiotherapy or chemotherapy and avoid unnecessary side effects.

Literature:
Prof Wolfgang Wick, MD; Prof Michael Platten, MD; Christoph Meisner, PhD; Jörg Felsberg, MD; Ghazaleh Tabatabai, MD; Matthias Simon, MD; Prof Guido Nikkhah, MD; Kirsten Papsdorf, MD; Prof Joachim P Steinbach, MD; Michael Sabel, MD; Stephanie E Combs, MD; Jan Vesper, MD; Christian Braun, MD; Prof Jürgen Meixensberger, MD; Ralf Ketter, MD; Regine Mayer-Steinacker, MD; Prof Guido Reifenberger, MD; Prof Michael Weller, MD; for the NOA-08 Study Group of the Neuro-oncology Working Group (NOA) of the German Cancer Society
. Temozolomide chemotherapy alone versus radiotherapy alone for malignant astrocytoma in the elderly: the NOA-08 randomised, phase 3 trial. The Lancet Oncology. Published online before print May 9, 2012. dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(12)70164-X

Contact:
Prof. Wolfgang Wick
Medical Director, Department of Neurooncology Heidelberg University Hospital
Im Neuenheimer Feld 400,
69120 Heidelberg Email: wolfgang.wick(at)med.uni-heidelberg.de
<http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Abteilung-fuer- Neuroonkologie.105540.0.html>

Prof. Michael Weller, Department of Neurology University Hospital Zurich
Frauenklinikstraße 26, CH-8091 Zurich
Email: michael.weller(at)usz.ch

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Pressemitteilung Universitätsklinikum Heidelberg, Dr. Annette Tuffs


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